Für Unternehmen sind Postings bei Instagram, Twitter oder Facebook eine wichtige Möglichkeit, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dabei kommt es auf die richtige Social Media Strategie an: Welche Themen kommen im letzten Quartal des Jahres besonders gut an und wann sollten sie gepostet werden?

Welche Themen eignen sich für Postings im Herbst?

Das wichtigste Thema für Postings im Herbst ist mit Sicherheit die Gesundheit. Hinzu kommt alles, was mit Wellness und Gemütlichkeit zu tun hat. Von Kerzen und Tee über Bücher und Serien bis hin zu Brettspielen und Badebomben lässt sich alles, was das Zuhause bleiben schöner macht, großartig vermarkten. Im Oktober kommen Halloween und das Erntedankfest als Anlässe für besonderen Content hinzu.

Wird es Winter, sollten Unternehmen sich vorrangig auf Weihnachten konzentrieren. Bereits im November und Ende Oktober stellt das Fest der Liebe das Marketing-Thema Nummer Eins dar. Passende Themen für Social Media Posts sind beispielsweise Geschenke, weihnachtliche Rezepte, Adventskalender und Weihnachtsdekoration.

Den richtigen Zeitpunkt für Social Media Promotion finden

Die neuen Inhalte für das Spätjahr müssen zum richtigen Zeitpunkt an den Mann gebracht werden. In den meisten sozialen Netzwerken empfiehlt es sich, früh am Morgen zu posten, wenn die Menschen zum ersten Mal online gehen. Weitere freie Zeiten im Terminkalender haben die meisten User in der Mittagszeit sowie zwischen 16 und 17 Uhr. Wichtig: Richtet sich Ihre Social Media Promotion an ein Publikum aus mehreren Zeitzonen, streuen Sie die Postings rund um die Uhr.

Wann gepostet werden sollte, hängt auch vom Netzwerk ab. Instagram-User checken die Plattform gern auch zwischen 19 und 21 Uhr, Twitter hingegen verzeichnet die meisten User in den frühen Morgenstunden. Völlig anders sieht es bei LinkedIn aus: Hier geht es weniger um Aktualität und mehr um Relevanz. So kann auch ein älterer, aber hochwertiger Post großen Erfolg verzeichnen. Gemeinsam haben alle Netzwerke, dass die Aktivität samstags am geringsten ist.

Um eine effiziente Social Media Strategie für Ihre Marke zu finden, sollten Sie sich in erster Linie ausprobieren und vergangene Posts analysieren. Durch Tools wie Insights (Instagram) oder Analytics (Twitter) ermitteln Sie die erfolgreichsten Postings Ihres Kanals. Prüfen Sie im Anschluss, zu welchen Zeiten Sie diese online gestellt haben, und orientieren Sie sich daran.

Eine effiziente Social Media Strategie erarbeiten

Zur richtigen Social Media Strategie gehört in erster Linie die Anpassung des Contents an aktuelle Themen. Zur Vorweihnachtszeit laufen beispielsweise Gewinnspiele sehr gut. Dafür müssen die Teilnehmer bestimmte Reaktionen wie Liken, Kommentieren oder Folgen ausführen. Durch solche Reaktionen bekommt der Algorithmus signalisiert, dass der Beitrag eine hohe Relevanz hat. In der Folge wird er noch mehr Usern angezeigt und erhöht so die Reichweite des Unternehmens.

Die Reichweite kann außerdem durch Anbieter wie Fanslave gestärkt werden. Hier können Sie bereits seit 2011 Follower und Reaktionen kaufen, sodass die breite Masse Ihre Marke schneller als vertrauenswürdig wahrnimmt. Das Angebot von Fanslave hilft somit besonders kleinen Unternehmen, erfolgreich in die Social Media Promotion zu starten.