Instagram ist eine Plattform, die für das Social Media Marketing unverzichtbar geworden ist. Dort befindet sich ein Zielpublikum, das meist um bzw. unter 35 Jahren ist und vor allem visuelle Inhalte schätzt. Die Plattform bietet einfache Möglichkeiten die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen, und eine andere Seite des Geschäftsalltags zu zeigen.

Instagram für kleine und mittlere Unternehmen

Viele kleinere und mittlere Unternehmen scheuen sich davor, diese Plattform zu nutzen oder haben wenig Instagram Follower. Wer diese Plattform für Social Media Marketing nicht nutzt, der lässt sich viele Kunden entgehen, denn das Netzwerk ist optimal ausgelegt für die B2C-Kommunikation. Vor allem, wenn ein Unternehmen ein jüngeres Publikum ansprechen will oder generell sein Image jünger gestalten will, ist Instagram ideal.

Grundsätzlich profitiert jedes Unternehmen vom Netzwerk, wichtig bei der Nutzung dieser Plattform ist, dass sie stark mit visuellen Reizen arbeitet. Längerer Text ist zwar möglich, im Fokus steht aber ein Foto oder ein Videoclip. Dies sollten Unternehmen bedenken, wenn Sie Instagram nutzen, denn es sollte bereits Bildmaterial auf Vorrat gemacht werden, damit die Erstellung von Beiträgen effizienter gestaltet werden kann.

Möglichkeiten nutzen und Profil optimieren

Eine erfolgreiche Nutzung von Instagram geht mit der laufenden Pflege des Profils einher. Dazu gehört natürlich, dass das Profil vollständig ausgefüllt wird und auch sämtliche aktuelle Unternehmensdaten enthält. Instagram Follower nutzen gerne alle Möglichkeiten, weshalb im Feed des eigenen Profils nicht nur aussagekräftige Bilder veröffentlicht werden können, sondern auch mitreißende Storys publiziert werden sollten.

Dabei handelt es sich um Fotos oder Clips, die nach 24 Stunden wieder verschwunden sind. Wer die Storys abspeichert, kann sie dem Zielpublikum jedoch unbegrenzt zur Verfügung stellen. Storys sind eine gute Möglichkeit kurzfristige Updates zu bringen, die vielleicht im Feed in einigen Tagen näher erklärt werden. Das lockt Instagram Follower laufend auf das Profil, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Geeignete Inhalte veröffentlichen

Ein Problem, mit dem viele Profile zu kämpfen haben, ist der Mangel an Instagram Follower. Dieser Umstand kann viele Gründe haben. Grundsätzlich sollten Unternehmen, die Instagram nutzen, regelmäßig und immer zur gleichen Urzeit Beiträge veröffentlichen. Durchschnittlich sollten drei bis fünf Beiträge in der Woche veröffentlicht werden. Mithilfe von Instagram Insigths können Unternehmen herausfinden, wann am häufigsten Nutzer ihre Beiträge lesen und dann in dem optimalen Zeitbereich die Beiträge posten.

Ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Social Media Marketing ist die Veröffentlichung von Inhalten, die die Nutzer tatsächlich interessieren. Ein Schnappschuss aus dem Büroalltag kann zwar lustig sein, hat jedoch oft keinen Mehrwert für den Nutzer. Erfolgreiche Profile wie jenes von Rossmann machen vor, wie Social Media Marketing bei Instagram funktioniert. Anstatt die Kunden ständig mit Produkten und Rabatten zu bewerben, nutzt das Unternehmen die Plattform auch, um hilfreiche Tipps weiterzugeben, die vielleicht nur indirekt mit dem Unternehmen zu tun haben. Das sind beispielsweise Styling- oder Schmink-Tipps. Dadurch bieten sie einen Mehrwert für die Kunden und schalten nicht nur reine Werbung.

Partner finden

Tipps wie erfolgreiches Social Media Marketing funktioniert, kann sich ein Unternehmen von den Top-Influencern bei Instagram abschauen. Ausgesprochen erfolgreich sind Mode- und Lifestyle-Blogger, was natürlich nicht bedeutet, dass auch andere Sparten erfolgreich mit Instagram arbeiten können. Eine der erfolgreichsten Bloggerinnen ist Leonie Hanne mit einem Markenwert von knapp elf Millionen Euro. Um Follower zu bekommen, kann es für Unternehmen durchaus sinnvoll sein, mit erfolgreichen Influencern zu kooperieren. Hilfreich ist auch Werbung auf anderen Plattformen bzw. ein Verweis auf das Profil bei Instagram auf allen genutzten Kanälen.